AUDIO, TV & HEIMKINO
Licht & Effekte- Effektgeräte
Autoradios & Car Hifi
Analog & Digital TV
Batterien & Ladetechnik
CD & MP3 Geräte
Fernbedienungen
DVD & Heimkino
Hifi Anlagen & Komponenten
Hifi Möbel & Archivierung
Karaoke
Lautsprecher & Surround Systeme
Licht & Effekte
- Effektgeräte
- Lichteffekte
Mikros, Kopfhörer & Tontechnik
Radios & Radiorecorder
Receiver
Nebelmaschine
Der Bass dröhnt und die Musik stimmt auch. Trotzdem ist die Tanzfläche noch leer.
Eine Nebelmaschine in Kombination mit besonderen Lasern und Lichteffekten schafft meist Abhilfe. Der Nebel bringt die Lichteffekte besonders gut zur Geltung. Fluide, die den Nebel erst erzeugen gibt es in verschiedenen Dichten, so dass man die Lichter bei einer leichten Dichte sichtbarer und bei einer starken Dichte eher unsichtbarer macht.
Nebelmaschinen gibt es in niedrigen Preisklassen wie auch hohen. Wenn man sie allerdings oft in Benutzung hat sollte die Nebelmaschine schon leistungsfähiger sein. Gute Nebler sollten programmierbar und ausdauernd und variabel im Nebelausstoß sein.

Beim Kauf einer Nebelmaschine sollte man unbedingt auch auf die Heizleistung der Maschine achten. Beim Nebeln sackt die Temperatur schnell ab und die Nebelmaschine muss nachheizen. Der Heizblock sollte dem entsprechend größer sein, damit der Wärmespeicher länger hält und der Nebler keine Pause braucht um nachzuheizen.
Gut ist es auch wenn die Maschine einen guten Verdampfer hat, damit sie trockenen Nebel erzeugt. Funktionen wie Drucksteuerung und Überhitzungsschutz sollten auch nicht fehlen.
Nebel-Fluid
Die Lebensdauer des Nebels hängt vom Verdunstungsfaktor der Substanz ab. Deshalb ist die richtige Auswahl des Nebelfluids besonders wichtig. Die Fluide sind auf Wasserbasis aufgebaut. Vorsicht ist geboten wenn Anbieter Diäthylenglykol verwenden, welches den Nebel zwar lang anhaltend macht aber eine hohe toxische Konzentration hat.
Eine Nebelmaschine hat den Fluid-Tank entweder intern oder extern.
Fluide gibt es sogar mit verschiedenen Aromen. Es ist ganz dem eigenen Geschmack überlassen.
Bodennebler
Bei einem Bodennebler wird der Nebel direkt abgekühlt und bleibt am Boden. Er wird gerne für Special-Effekte auf Bühnenshows genutzt.